Virtuelles Stellpult

für die Modellbahn

In meiner Freizeit habe ich eine Software geschrieben, die es mir ermöglicht, meine Modellbahn halbautomatisch zu steuern. Sie berechnet von mir gewünschte Fahrstrassen und schaltet alle Weichen und Signale so, wie es bei der echten Bahn laufen würde (naja zumindestens fast so).

Virtuelles Stellpult

Einleitung

Die Software “Virtuelles Schaltpult” ist eine Windows basierte Anwendung zum Erfassen, Berechnen und Schalten von Fahrstraßen auf Modellbahnen. Dabei wird ein vereinfachtes Bedienkonzept für die Nutzung am PC umgesetzt, welches optisch an das Schweizer Domino System angelegt ist. Die Software soll und wird nicht ein vorbildgerechtes Schaltpult mit alle seinen Funktionen nachbilden.

Das Programm folgt dabei einem einfachen Grundprinzip, Keep it simple!

Hinweis

Die Software befindet sich noch in der Entwicklung, die aktuelle Version dient primär zum Testen der Funktionen, kann aber natürlich bei Gefallen im harten Modellbahnalltag verwendet werden.

Wichtig

Die Software soll und wird nicht:

  • eine vollständige PC Steuerung für eine Modellbahn sein,
  • wird nicht in der Lage sein, Blöcke mit Rückmeldern zu verwalten und zu verwenden und
  • wird nicht in der Lage sein, eine Digital-Zentrale zu ersetzen.

Hintergrund

Viele Modellbahner dürften, wie ich, irgendwann vor dem Problem stehen, für ihre eigentlich “kleineModellbahnanlage entweder eine sündhaft teure Digitalzentrale oder eine, ebenso nicht gerade preiswerten, Kombination von Zentrale und PC Software, erwerben zu wollen.

Die Anschaffung einer Zentrale kann nicht leider nicht preiswerter machen, aber wenn man seine Anlage lieber, von mir gerne “halbautomatisch” betitelt, einfach steuern will, sind auf dem PC laufende Steuerungsprogramme für die Modellbahn einfach zu groß und teuer geworden. Daher waren meine Anforderungen an meine Software ziemlich einfach:

  • Fahrstraßen in Routen planen
  • Fahrstraßen ausführen (und wieder zurücknehmen)
  • alle Weichen und Signale in Ihren Standard Zustand schalten (Grundeinstellung einnehmen)

Dabei sollten natürlich grundlegende Typen von Weichen (Einzel und DKW) sowie gängige Signalmuster (Fahrbefehle) zu erfassen und zu verwenden sein. Zusätzlich können Signalen und Schienen noch zusätzliche Schalter mitgegeben werden. Typische Beispiele dafür sind Bahnübergänge und/oder Zusatzsignale.

Alles in Allem heißt die Devise, mein Virtuelles Schaltpult erledigt die Fahrstraßen für mich und ich kann mich auf das Fahren der Züge konzentrieren.

Version 1.0 (Preview 1)

Bitte das Handbuch lesen!